Vom Umgang mit Komplexität

Da ich in meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit viel über unsere heutige VUKA Welt spreche, ist die “Komplexität” von Themen natürlich mein ständiger Begleiter… Noch nie habe ich es allerdings selbst so herausfordernd erlebt wie jetzt.

Denn wenn ich einerseits täglich Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen im 1:1 online Coaching/ Beratungsgespräch begleite, höre ich dort immer wieder von einigen Entwicklungen, welche den aktuellen Shutdown als sehr sinnvolle Maßnahme erscheinen lassen. Gleichzeitig begleite ich aber auch täglich Menschen im Coaching oder auch im Rahmen einer Psychotherapie, welche von den Auswirkungen dieses Shutdowns in erhebliche seelische Not geraten und an den Kollateralschäden verzweifelt sind.

Deshalb erlebe ich auch diese aktuelle Markus Lanz – Sendung als ein journalistisches Vorbild, wie man sich der aufgeladenen und teilweise stark polarisierenden Thematik würdevoll, wertschätzend und differenziert nähern kann. Im Ringen um Verständnis… und um Wege und Auswege zu finden. Denn es gibt scheinbar gerade viele Wahrheiten.